X

Vorstellung unseres Kantors Daniel Kempin

 


Foto: Walter Oswalt

1964 in Wiesbaden geboren, verbindet sich mit ihm eine interessante Geschichte. Obwohl halachisch jüdisch, ist Daniel Kempin als Christ in einer Familie von Kirchenmusikern aufgewachsen. Nach einem Jahr Jeschiwa-Studium in Jerusalem kehrte er jedoch 1991 in das Judentum zurück, aus dem seine Großmutter dereinst ausgetreten war. Seitdem ist die hiesige jüdische Welt nicht mehr ohne ihn zu denken. Als klassisch ausgebildeter Gitarrist und als Lieder-Interpret hat Daniel Kempin bislang - neben zahlreichen, internationalen Konzerten und Workshops mit jüdischen Liedern - fünf z.T. mehrfach ausgezeichnete CDs mit einer Bandbreite von jiddischen Arbeiterliedern bis hin zu liturgischen Kompositionen produziert.

Seit der Gründung des Egalitären Minjan (vormals Kehillah Chadaschah) in Frankfurt im Jahr 1995 war er als Vorstands-Mitglied und Vorbeter aktiv. In Zusammenarbeit mit Rabbinerin Elisa Klapheck ist er Lehrer für Bar- und Bat-Mizwa-Jugendliche sowie für Gijur-Kandidaten. Im Januar 2015 wurde er im Aleph Cantorial Program in den USA zum Chasan (Kantor) ordiniert.

Überdies war er 25 Jahre lang Vorstandsmitglied der AG Juden und Christen beim Kirchentag und ist seit der Gründung im Jahr 2009 Mitglied im Rat der Religionen Frankfurt. 2012 war er Mitbegründer und ist Co-Leiter des Interreligiösen Chores Frankfurt.

In der liberalen Jüdischen Gemeinde Göttingen ist Chasan Kempin seit Anfang 2012 regelmäßig aktiv – zunächst als Kantorenstudent, seit 2015 als Kantor/Chasan. Seit 2017 leitet Chasan Kempin sechs Mal pro Jahr Shabbat G´ttesdienste und bietet Shabbaton an. In den Schabbaton wurden bislang weit über 200 liturgische Gesänge vermittelt, vor allem für den Schabbat Abend- und Morgeng‘‘ttesdienst sowie für nahezu alle jüdischen Feste.

Über sein Verständnis als Vorbeter sagt er: “Wir versuchen, für uns die Vielfalt jüdischer Musik, Liturgie und Spiritualität wieder zu entdecken und weiter zu entwickeln. Es geht uns um die Suche nach einem jüdischen Selbstverständnis, das die jüdischen Traditionen mit den Herausforderungen unserer heutigen Lebenswelt verbindet.”

Weitere Informationen unter: www.yiddish-songs.com und www.youtube.com

Kontakt: chasan.kempin@minjan-ffm.de