X

Wildkräuterwanderung am 31.März.2021

Am letzten Tag des März, an einem schönen, warmen Frühlingsnachmittag, führte uns Katja zum Waldrand am Westerberg südöstlich von Geismar auf Waldränder und Wiesen, die teilweise nicht bearbeitet werden und vor allem nicht mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt werden. Katja zeigte uns ganz viele eßbare Wildkräuter, erklärte uns viele Verwandschaften der Pflanzen untereinander und warnte uns vor giftigen Kräutern (darunter einige, die als junge Pflanzen eßbar sind, aber später giftig sind, zum Beispiel das Scharbockskraut).

Nach ca. zwei Stunden dieser faszinierenden Begegnung mit der Natur kamen wir mit einigen Tüten voller Wildkräuter zurück zur Gemeinde. Katja hat uns eine Anleitung zur Zubereitung der Kräuter zusammengestellt, die wir am Abend für leckere Salate bzw. Suppen zur Hand nahmen.

Auf ein Bild klicken für Vergrößerung


einige Teilnehmer


Ampfer


Bärlauch


Buschwindröschen


Gänseblümchen


Gelbstern


Giersch


Lungenkraut


Milzkraut


Scharbockskraut


Veilchen


Vogelmiere


Lungenkraut (2)


Gelbstern (2)


eine Blindschleiche